23.09.2019

Radtour im Rahmen der Mobilitätswoche

Am 21.9.19 fand auf Initiative der Umweltkommission der Gemeinde Schifflingen im Rahmen der diesjährigen Mobilitätswoche eine Radtour von Schifflingen über Monnerich, Sassenheim, Esch und zurück statt.

    

Bei optimalen Wetterbedingungen fanden sich 22 Teilnehmer aller Altersgruppen vor dem Rathaus ein, von wo die Tour losging.  Die Tour umfasste 25 km, die auch von nicht geübten Radfahrern innerhalb von 2 Stunden bewältigt wurde.

    

Die Radtour kam bei den Teilnehmern so gut an, dass sogar der Vorschlag gemacht wurde, eine solche Tour öfters als einmal im Jahr zu organisieren. An manchen Stellen des Parcours wurde jedoch auch deutlich, dass es von der planerischen Seite noch einige Verbesserungsmöglichkeiten für problemloseres Fahrradfahren (Anbindung des Ortskerns bzw. Zubringer an Radwege, bessere Gestaltung von Sperren) gibt.

Den Ausklang bildete der Besuch der „Fête des cultures“ auf dem Gemeindeplatz.