17.10.2018

Neue Fairtrade asbl und „Climate-Star“-Auszeichnung

Am 16. Oktober 2018 fand die Gründungsversammlung der Fairtrade Schëffleng asbl. statt. Innerhalb dieser ist natürlich das Fairtrade-Team Schëffleng, das es bereits seit einiger Zeit gibt, aktiv. Während der Versammlung wurden die neuen Statuten der asbl verabschiedet. Diese sollen die Basis für die Arbeit in den kommenden Jahren bilden.

Die Bemühungen des Fairtrade-Teams, in den letzten drei Jahre haben dazu geführt, dass die Gemeinde Schifflingen als Fairtrade-Gemeinde mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurde. Nun wurde beschlossen auf Basis des Fairtrade-Teams eine entsprechende Asbl zu gründen. Unter anderem hat das Fairtrade-Team Schifflingen zahlreiche Aktivitäten im Laufe des Jahres organisiert und an unterschiedlichen Aktivitäten teilgenommen, hierzu zählen:

  • Die Teilnahme am Fairtrade Gemengeforum in Differdingen
  • Der Fairfriday
  • Faire Kaffi in Schifflingen
  • Die Teilnahme am Straßenmarkt in Schifflingen
  • Die Teilnahme am Bio- und Fairtrademarkt
  • Die Teilnahme am Hobbymarkt in Schifflingen

Neben den Statuten wurde ebenfalls über die Zusammensetzung der neuen Asbl beraten. Bürgermeister Paul Weimerskirch bleibt bis auf weiteres Präsident. Der Schöffe Albert Kalmes wird Vizepräsident, Jérôme Courtoy behält weiterhin den Posten als Sekretär und Mara Scheibel wird Beauftragte der „Trésorerie“.

Dies sind die Mitglieder der neuen Fairtrade Schëffleng asbl:

M. Paul WEIMERSKIRCH (Präsident)
M. Albert KALMES (Vizepräsident)
M.  Jérôme COURTOY (Sekretär)
Mme Mara SCHEIBEL (Trésorier)
M. Gilbert GODART
Mme Nathalie LORANG-WAGNER
Mme Elizabete MACHADO
Mme Dominique STEICHEN
Mme Nathalie GOLDMANN
Mme Larysa Merna MALLARDI-PETROVA
Mme Claudine KATZENMEIER-BRUNI

Die Gemeinde Schifflingen wird unter anderem am 18. Oktober im Rahmen des Klimabündnisses, in Österreich, mit dem „Climate Star“ ausgezeichnet. In der folgenden Pressemitteilung erfahren Sie mehr dazu: Pressemitteilung – Climate Star