19.03.2018

Großer Frühjahrsputz

Am Samstag, den 17. März hatte die lokale Umweltkommission zur alljährlichen  „Fréijoersbotz“ aufgerufen.

Rund 100 fleißige Helfer hatten sich angemeldet und trotzten der eisigen Kälte um tatkräftig mit anzupacken.

                           

Ehe die Teilnehmer, in sieben Gruppen aufgeteilt,  sich auf den Weg machten  um die Straßen, Fahrradwege und Waldwege vom Abfall zu befreien, richtete der Bürgermeister Paul Weimerskirch und Manfred Greger, Präsident der Umweltkommission lobende Worte an alle Teilnehmer. Vor allem waren sie erfreut über die große Anzahl an Kindern mit ihren Eltern welche sich an dem  diesjährigen Frühjahrsputz beteiligten.  Neben den Privatpersonen hatten sich aber auch einige Vereine angemeldet wie z.B. die Jugendfeuerwehr, die Motor-Union, „Natur- an Ëmwelt“  Sektion Schifflinge sowie die „Amicale Schëfflenger Kolonien“ um Schifflingen vom Müll zu befreien.

                        

Parallel zum Frühjahrsputz säuberten Freiwillige das Ufer der Alzette. Diese Putzaktion wurde im Rahmen des Weltwassertages der am 22. März stattfindet, von der „Uelzecht-Flosspartnerschaft organisiert.

Nach getaner Arbeit, gegen Mittag, trafen alle Freiwilligen zum gemeinsamen Mittagessen in den Gemeindewerkstätten ein.